wappen.png (35 kb)
home
berichte
veranstaltungen
forum
fotoalben
presse
ergebnisse
Checkhtml5
dateien
Datei
Uploadsingle
Test
impressum
user


Legende:
- 2 Tage
- 1 Woche
- 4 Wochen
- 8 Wochen
- 6 Monate
älter

Besucher seit 03/2011

Radtreff Ettlingen

Forum

Ende Ende
13.08.2008 21:22 Webseite KategorietrennerDateien hochladen Thomas Batton
aus aktuellem Anlass (Tilo meldete, dass er 40 Fotos vom EZF Bienwald hat, und fragte nach, wie er die übergeben kann) habe ich eine erste Version einer Upload-Möglichkeit eingerichtet. Der entsprechende Menüpunkt taucht erst auf, wenn man sich angemeldet hat, logisch;

Bei Fotos schlage ich vor, die Original-Kamera-Formate ohne Auflösungsreduzierung vorher auf ein Volumen von 1-2 MB pro File eigenhändig zu reduzieren; auf jeden Fall sollten Bildausschnitte richtig gedreht sein und ausgewählt sein, da werde ich nix mehr tun; Was ich halbwegs automatisch in der Waschküche habe, ist, aus etlichen Fotos runtergeschnibbelte Versionen (Breite x Höhe in Pixel) zu erzeugen; Das aktuell vorhandene Album-System kann mit sowas umgehen, hat der eine oder andere ja schon gesehen; Wenn jemand keine automatisierte Möglichkeit hat, x-MB-Kamera-Fotos zu komprimieren, gibt es 2 Wege:

a) er hat genug Geduld (Beschränkungen siehe weiter unten), und lädt das Zeug im Original hoch, für Flatrate-Inhaber auf jeden Fall kostenlos;

b) er lässt mir eine CD oder so was zukommen oder organisiert irgendeine ähnliche Datenübertragungsmöglichkeit. (Ich hatte übrigens, nur zum Sagen, eigentlich, gerade deswegen, nach dem EZF meinen Notebook dabei (scheiss schwer übrigens, aber saugut), plus Kartenleser, plus 6 verschiedene USB-Adapter-Kabel, falls jemand was direkt von Kamera hätte herausrücken wollen. Gebe zu, dass ich das nicht kommuniziert habe, habe aber halt auch gar keinen Fotografen gesehen ...)

So, und jetzt zu den Feinheiten: ich muss den Webserver feintunen, wieviel Zeit er auf Requests wartet, was bei Uploads erlaubt ist und co-kg, deshalb gibt es eine Grenze für das, was auf einen Rutsch durchgeht. Momentan steht die bei 40 MB, habe ich gerade selbst getestet, die gehen sogar über WLAN aus dem Vogelbräu, gefühlte Wartezeit 5 min, aber kann sein, dass ich ungeduldig bin, (bin ich immer).

Wenn da mehr Bedarf ist, kein Thema, schliesslich geht das Formular nur auf, wenn jemand eingeloggt ist, so what; was täte man denn brauchen; wie gross sind denn Tilos 40 Fotos in einem Zipfile?
[ 7 Kommentare]
Anfang Anfang

angemeldete Benutzer können Einträge/Kommentare erfassen.

  

home - Letze Änderung Darstellung: 06.09.2012 20:41:56, Inhalt: 31.07.2010 08:48:29 - Aufrufe:

nicht angemeldet - browser: NN/NN OS: NN check: PHP

Laufzeit Server= 1.841 sekunden