10.10.2010 10:00 |
Radtour ![]() |
Thomas Batton |
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Nachdem ich in der Woche wegen Bereitschaft fast zu nix gekommen bin, und glücklicherweise ein geplantes Schachturnier sich anderweitig erledigt hatte, konnte der Sonntag zum Aufbessern der Bilanz fürs stadradeln.de genutzt werden. Der angesagte Nordwind + das gute Wetter liessen den Plan reifen, wieder den Rhein-Rhone-Kanal südlich Strasbourgs zu besuchen, und einfach so weit weiterzufahren, wie es geht, um am Ende des Tages oder der Kraft (whatever comes first) sich in den nächsten Bahnhof auf deutscher Seite zu retten. Der Tag begann mit Formel 1, 8:00 grosser Preis von Japan, und nach Rennende zum Start an der Realschule, weil Astrid, Peter und Werner mir zumindest anfangs Geleitschutz geben wollten. Zu viert also auf der kürzeren, und verkehrsärmeren Anfahrt nach Wintersdorf, über: Durmersheimer Wald, Ötigheimer Friedhof, Kurve ums Rastatter Daimlerwerk, Ottersdorfer Badeteich. Dann die Standard-Strasbourgstrecke. Kurz vor Erreichen der 50-km-Marke verabschieden sich die 3 Mitfahrer Richtung Fort Louis. Bis Strasbourg alles normal, im Schloss Robertsau überkommt mich Langeweile, MP3-Player hab ich nur indirekt in Form des Handys dabei, aber den Headset vergessen ![]() ![]() ![]() ![]() Also, die Einfahrt Rhein-Rhone, man muss die östliche Seite erwischen, vor dem Kanal nach Süden abbiegen. Das Gewässer teilt sich nämlich 50m südlich und auf der westlichen Seite ist es kurz danach nicht mehr der Kanal, sondern sonstwas, bin ich dieses Jahr schon mal drauf reingefallen. Diesmal alles richtig gemacht ![]() ![]() ![]() Das ist leider schon nach 30 km vorbei ![]() ![]() ![]() Jetzt rette ich mich mal ein wenig in Richtung Züge, über die Brücken und Dämme der Staustufe Breisach nach Deutschland zurück; weitere Strategie wird festgelegt: bis 18:00 weiter nach Süden fahren, bis 19:00 einen Bahnhof finden. Mühsam finde ich im 3. Versuch die Einfahrt in den auf der Karte ausgeguckten Radweg parallel am Rhein-Ostufer. MTB-Strecke, aber fahrbar. Ausser einem Schlenker um irgendwas gesperrtes rum bleibt die Strecke nah am Rhein. Ich wunder mich, dass hier von der christlichen Seefahrt nix zu sehen ist, das sieht alles wie Naturschutzgebiet aus. Es bleibt hübsch, es kommt eine Abzweigung nach Bad Krozingen, ich guck noch mal auf die Karte, die 12 km bis Neuenburg gehen sicher noch. Dann hat Müllheim einen Bahnhof, auf jeden Fall mal. Jetzt sind relativ viele Ausflügler unterwegs, radfahrende Familien mit Kleinkindern usw. Kurz vor Neuenburg noch eine überholt, noch ein Blick auf die Karte, es ist jetzt 18:07, Bellingen mit 11 km müsste auch noch gehen - hat einen Bahnhof, Basel hat 33 km, das ist vielleicht zu arg. Tja, und dann mein ewiges Glück. Merkwürdige Geräusche von der Hinterachse. Eigentlich darf da nix klappern, tut es aber. Abgestiegen, will den Reifen von Hand drehen, aua, schon wieder platt. Erst gestern in Ötigheim eine Tackernadel eingesammelt, zum Glück wenigstens ans Auffüllen der Schläuche gedacht. Ade, Bellingen. Diesmal ein Rosendorn. Krieg 7 bar rein, dreh um und fahr nach Müllheim. Vor der Nase fährt mir eine Regionalbahn nach Norden weg, klasse, Pech geht weiter. Buche Karte nach KA, die wollen mich RB 19:23 nach Freiburg fahren lassen. Ich nehm lieber die um 18:54, hab ich auf jeden Fall in Freiburg mehr Zeit, der Bahnhof ist wahrscheinlich gastlicher als Müllhausen, das über eine geschlossene Halle, geschlossene Kneipe und keine Automaten verfügt. Immerhin hab ich noch nix gegessen, hatte schlauerweise keine Riegel mit, Flasche mit Cola hat gelangt. Der Rest zieht sich, von Freiburg nach Offenburg, nochmal umsteigen, dann nach KA und mit Sigma-Karma im 2-er-Pack zurück, ca. 23:00. Schön wars ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn da dieses Jahr sich noch eine Gelegenheit auftut, können folgende Dinge verbessert werden: Headset mitnehmen, Zugfahrplan, Riegel. Nicht mehr fotografieren und 1 Stunde früher losfahren, dann könnte das locker klappen, trotz der subversiven DB ![]() Links: Fotoalbum (im wesentlichen die 30 km Kanal, wird noch betextet) Google-Maps |
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